Ein Erkenntnisweg in Bildern

 
AMETHYST

AMETHYST

Der Maler Gerhard Reisch (1899-1975) hat mit seinem eindrücklichen Werk auch einen “Erkenntnisweg in Bildern” geschaffen. Ein gemeinsames Arbeiten an diesen Bildern ermöglicht es, die mit dem Erkenntnisweg verbundenen seelischen Prozesse bewusst zu erfahren.

Neu: Jahres-Kurs in Bern - Erkenntnisweg und Eurythmie
Der Kurs beginnt am 13. Januar 2024, Dauer von 14-18.30 Uhr, ein Einstieg ist
auch später noch möglich

Infos : www.bewegungsfreiraum.ch
Anmeldung: Mail S. Ellenberger 031 305 73 00

In Zürich hat im Oktober 2020 eine gemeinsame Arbeit an den Bildern “Erkenntnisweg” mit etwa 20 Treffen pro Jahr (jeweils sonntags um 17 Uhr) begonnen; sie dauert noch bis Sommer 2024. Gäste sind willkommen, es ist eine Anmeldung erforderlich).

Ort: Zürich Engequartier

Leitung: Martin Studer

Im Lebenswerk des Malers Gerhard Reisch (1899 - 1975) findet sich eine Sammlung von 35 Bildern zum Erkenntnisweg. Die in der Schrift “Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten” von Rudolf Steiner dargelegten inneren Schritte und Prozesse, die notwendig sind, um zu einer selbstbewussten Begegnung mit geistigen Welten zu gelangen, werden im malerischen Werk von Gerhard Reisch sichtbar gemacht. Diese Sichtbarkeit ist jedoch nicht eine unmittelbare; sie wird suchend erlebt. Die geführte, gemeinsame Arbeit an den Bildern ermöglicht es, dass sich dieser Prozess des Suchens zu einem Erkenntnisprozess entwickelt.

Der Kurs wendet sich an Menschen, die ihre Begegnung mit der Anthroposophie in und mit den Seelenkräften des Denkens, Fühlens und Wollens vertiefen möchten.

Teilweise werden Originalbilder verwendet.

Bei jedem Treffen wird ein neues Bild gemeinsam “erarbeitet”.

Die Teilnehmerzahl ist auf sieben Personen beschränkt.

Anmeldung per eMail oder Telefon 079 785 70 76

Mehr zum Werk von Gerhard Reisch: www.gerhardreisch.com

 
AktuellMartin Studer