Schicksal

DSC_6068.jpg
 

Gibt es einen festgelegten Lebensplan? Ist unser Leben durch Schicksal und Karma bestimmt? Gibt es überhaupt Freiheit bei der Gestaltung des Lebens?

Das sich durch die Geburt im menschlichen Leib inkarnierende Ich hat eine Lebensabsicht. Dieser, aus dem vorgeburtlichen, geistigen Raum mitgebrachte Lebensimpuls, begleitet und leitet mein irdisches Dasein, das nun vom Erbstrom und den äusseren Gegebenheiten geprägt wird.

Ist Schicksal Zufall? Schicksalsschläge haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Habe ich sie gesucht, um dahin zu kommen, wohin ich - unbewusst - gelangen wollte?

In Lebenskrisen kann schmerzhaft deutlich werden, dass der Anschluss an den eigenen Lebensimpuls verloren gegangen ist. Biographiearbeit hilft, den Anschluss an die ursprünglichen, innersten Lebensabsichten wieder zu finden, das „Heft” in die eigene Hand zu nehmen und dem künftigen Lebensweg mutvoll zu begegnen. Das Leben wird dadurch zunächst nicht einfacher, aber die Lebenszuversicht nimmt zu und die Lebensfreude wird gestärkt.

Es keimen der Seele Wünsche,
Es wachsen des Willens Taten,
Es reifen des Lebens Früchte.

Ich fühle mein Schicksal,
Mein Schicksal findet mich.
Ich fühle meinen Stern,
Mein Stern findet mich.
Ich fühle meine Ziele,
Meine Ziele finden mich.

Meine Seele und die Welt sind Eines nur.

Das Leben, es wird heller um mich,
Das Leben, es wird schwerer für mich,
Das Leben, es wird reicher in mir.

Rudolf Steiner, Friedenstanz

 
ThemenMartin Studer